Verlorene Gärten, versteckte Schönheit und das wüste Land

Eine Reise durch Cornwall

Die Schöne liegt versteckt zwischen den Bäumen. Grün wächst ihr Haar, sanft bemoost ist der Körper. The Mud Maid ruht in den Lost Gardens of Heligan in Cornwall. Nicht weit tost das Meer an die Felsküste, liegt der kleine Fischerort Mevagissey mit weißgetünchten Häuschen und den Booten, die bei Ebbe im Hafenbecken trockenfallen. The Mud Maid, die Erdskulptur der Künstlerin Susan Hill, ist nur eines der Kunstwerke in den Lost Gardens. Und die sind nur einer der vielen Gärten und Landschaftsparks in Cornwall – aber einer der großartigsten.

Friedlich schlafend schmiegt sich die Figur in den Waldboden. Nicht immer war es hier in den Lost Gardens of Heligan rund um den Sitz der Tremaine Familie so ruhig und friedlich. Im Zweiten Weltkrieg trainierten hier die alliierten Truppen für die Landung in der Normandie. Aber da waren die einst üppigen Gärten, die im 19. Jahrhundert ihre große Zeit hatten, bereits weitgehend vergessen. Aber zwischen 1850 und 1901 wurde viel gepflanzt in den Gärten rund um das Herrenhaus, dessen Geschichte bis 1200 zurückreicht. Damals wurden exotische Pflanzen importiert und in einem kleinen Tal mit besonders mildem Mikroklima zu einem japanischen Garten mit Bambus und Palmen angepflanzt. Dann kam das 20. Jahrhundert und die Gärtner zogen in den Ersten Weltkrieg. Zuvor ritzten sie ihre Namen in den Kalkputz einer Mauer.

Cornwall ist die südwestliche Landspitze der britischen Insel zwischen English Chanel und Celtic Sea, klimatische sanft durch den nahen Golfstrom, bekannt durch Rosamunde Pilcher Schwulst. Dabei ist die Schönheit hier gar nicht schwülstig, sondern verborgen wie die Maid im Garten und rau wie die See unterhalb des Coast Path, auf dem man Cornwall auch zu Fuß umrunden könnte. Oder mythisch wie die Geschichten von Artus und Merlin, die hier ihr Zentrum haben. Heute ist Prince Charles Herzog von Cornwall und Merlin ist seit damals von Viviane in eine Weißdornhecke im Wald von Brocéliande in der Bretagne gebannt.

Wer mit dem Auto nach Cornwall kommt durchquert England und passiert nahe Salisbury das Monument Stonehenge. Es reicht allerdings, sich die Steine von Weitem anzusehen und sich lieber das eigene Bild von Stonehenge im Kopf zu bewahren. Die lange Menschenschlange nimmt dem riesigen Steinkreis viel von seiner Mystik. Auch in Cornwall gibt es Steinkreise - kleiner, abgelegener - mystischer.

Sorry - aber an diesem Teil des Gartens wird noch gepflanzt und es wird noch etwas dauern bis der Text fertig ist und´die Fotos dazu eingestellt sind ...


the lost gardens - Buchumschlag 

die verlorenen gärten | the lost gardens

ein gartenbuch

Ein Buch mit Gedichten und Aquarellen, ein Buch über Parks und Gärten, ein Buch über die imaginären Gärten im Kopf und die angemessene Zeit.

the lost gardens - ein gartenbuch


the lost gardens - aquarelle 

the lost gardens | die aquarelle

Die komplette Serie, zehn Reihen mit jeweils vier Aquarellen

the lost gardens - die gartenbilder