Eine unbeschwerte Zeit in Homberg - der Kindererholungsaufenthalt 2017

Der Partnerschaftsverein Homberg-Stolin versucht, in jedem Jahr 20 Kinder aus Stolin für ca. drei Wochen nach Homberg einzuladen. Für die Kinder aus der Chernobyl-Region ist dies eine unbeschwerte Zeit mit vielen Erlebnissen und Ausflügen in die nähere und weitere Region. Und wenn die Sonne scheint, ist das Freibad der beliebteste Aufenthaltsort der Kinder.

Mehr als 400 Kinder waren in 25 Jahren Städtepartnerschadft bereits in Homberg. 20 Erholungsaufenthalte hat der Partnerschaftsverein organisiert. Nur zweimal musste der Aufenthalt wegen Schwierigkeiten mit der Unterkunft ausfallen. In diesem Jahr freuen wir uns, dass die Elsa-Brändström-Schule ihre Räume für den Aufenthalt zur Verfügung stellt.

Kindererholungsaufenthalt 2017
Die Kinder aus Stolin mit ihren Betreuer*innen und dem Team des Partnerschaftsvereins

Zum ersten Mal konnten wir die Kinder in diesem Jahr mit dem neuen Bus des Partnerschaftsvereins nach Homberg holen. Schon vor Jahren hatte sich der Verein einen eigenen gebrauchten Bus gekauft, da Mietfahrzeuge immer schwerer zu finanzieren waren. Mit Spenden von privaten Unterstützern und großzügigen Sponsoren und dem Verkaufserlös für den alten Bus, konnte dieser nun durch ein komfortableres und neueres Fahrzeug ersetzt werden. Für die Kinder und ihre Betreuer und unsere Busfahrer wurde die lange Reise so wesentlich erholsamer.

Der Bus ist aber auch für andere Hilfsorganisationen unterwegs und kann auch von Vereinen, Schulen und Privatpersonen für Reisen und Ausflüge gebucht werden. So hat man nicht nur eine schöne Reise, sondern unterstützt auch die Arbeit des Partnerschaftsvereins und die Kindererholungsaufenthalte.

Kindererholung 2017
Vereinsvorsitzender (und Busfahrer) Joachim Jerosch und zwei junge Gäste aus Stolin


Super-Ferien in Homberg
HNA Fritzlar-Homberg, 06.07.2017 (Klick öffnet den Artikel als pdf)

Kinder waren überwältigt
HNA Fritzlar-Homberg, 10.07.2017 (Klick öffnet den Artikel als pdf)

1500 km im Doppeldecker
Homberger Anzeiger, 12.07.2017 (Klick öffnet den Artikel als pdf)


Lebendige Partnerschaft

 

Der Partnerschaftsverein Homberg-Stolin e.V. hält die Partnerschaft lebendig, unterstützt Stolin mit Hilfstransporten und ermöglicht in jedem Jahr Stoliner Kindern einen Erholungsaufenthalt in Homberg.

Das geht nur mit Ihrer Unterstützung. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir diese Arbeit fortsetzen können. 

Partnerschaftsverein Homberg-Stolin e.V.
Joachim Jerosch
Wiesbadener Ring 12
34576 Homberg (Efze)
Tel.: 05681 5211 • jerosch@homberg-stolin.de

Spendenkonten:

  • Kreissparkasse Schwalm-Eder, IBAN: DE39 5205 2154 0081 0029 90
  • VR-Bank Schwalm-Eder e.G., IBAN: DE55 5206 2601 0000 0519 00

Wir gestalten die Partnerschaft mit Stolin in Belarus