Ein wirklich verlorener Garten, weit im Osten, in einem abwesenden Land ('Der Abwesenheitscode' - ein Essay von Valentin Akudowitsch nicht nur, aber vor allem über Belarus) in Weißrussland, das wir immer wieder Russland zuordnen, das aber eine gänzlich andere Nation ist - oder sein könnte. Das wir vor allem als groteske, aber weitgehend unbedeutende Diktatur unter einem ebenfalls grotesken Schnurrbartträger (misstraut den Oberlippenbärten!) kennen.

Ein wirklich verlorener Garten, einer meiner Lieblingsplätze, seit ich 1993 zu ersten Mal hier war, gefeiert, getrunken und getanzt, aber wenig verstanden habe. Ein Park, in den ich immer wieder zurückgekehrt bin, der mich fasziniert in seiner morbiden Wildnis, dessen Bedeutung ich erst nach vielen Jahren begriffen habe.

Ein wirklich verlorener Garten, der so weit außerhalb der Zeit und Geschichte zu sein scheint, aber soviel mit unserer Vergangenheit zu tun hat. Nirgends ist mir diese erbärmliche, grausame Geschichte in einem schleichenden Prozess so nahe gerückt, wie in dieser kleinen Stadt Stolin in Palessje (Polesien) mit dem ruinösen Torso einer bedeutenden Synagoge, dem im Wald verborgenen Massengrab von Stasino, dem verlorenen Park, der die Erinnerung an die einst selbstverständlichen Verbindungslinien zwischen Ost und West nur mühsam preisgibt, der still und zeitentrückt ist, bis die Raben lärmend zurückkehren in ihre Nester.

Hier ist Stolin in Belarus, nicht Russland. Hier ist Europa. Hier ist einer der Lieblingsplätze: Mankovichi-Park, ein verlorener, großartiger Garten.

Klaus Bölling im Juni 2013


Mankovichi Park, Radzivill Palace

Eine verlorene Zeit - ein vergessener Garten

Park Mankovichi | Stolin, Belarus

Ein englischer Landschaftsgarten, 1885 angelegt rund um die Sommerresidenz von Marie von Radziwill. Die Residenz ist verschwunden, der Park eine versteckte Schönheit, ein vergessener Garten.

Informationen über den Park und viele Fotos sind hier gesammelt:

Mankovichi-Park | Stolin, Belarus


die raben im mankovichi park 

die raben im mankovichi park

gedichte, aquarelle und ein verlorener garten in belarus

Hier ist Stolin in Belarus, nicht Russland. Hier ist Europa. Hier ist einer der Lieblingsplätze: Mankovichi-Park , ein verlorener, großartiger Garten.

Ein buntes Gartenbuch über den Mankovichi-Park in Stolin mit Bildern und Gedichten, Infos und Fotos

die raben im mankovichi park - das pdf-ebook


the lost gardens - Buchumschlag 

die verlorenen gärten | the lost gardens

ein gartenbuch

Ein Buch mit Gedichten und Aquarellen, ein Buch über Parks und Gärten, ein Buch über die imaginären Gärten im Kopf und die angemessene Zeit.

the lost gardens - ein gartenbuch


the lost gardens - aquarelle 

the lost gardens | die aquarelle

Die komplette Serie, zehn Reihen mit jeweils vier Aquarellen

the lost gardens - die gartenbilder